Rückblick: Tag der offenen Tür in der Geburtshilfe

Tag der offenen Tür in der Geburtshilfe – ein Rückblick

Am Samstag, den 24. Juni 2023 öffneten wir unsere Kreißsaal-Türen für alle. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, darunter auch viele Kinder, ergriffen die Gelegenheit, die frisch renovierten Räumlichkeiten zu besichtigen und beteiligten sich rege an allen Programmpunkten:

Werdende Eltern nutzten die Hebammensprechstunde für individuelle Gespräche; in Vorträgen informierten Ärztinnen und Hebammen über gesunde Ernährung in der Schwangerschaft, die Einleitung einer Geburt, Gebärpositionen oder über die verschiedenen Möglichkeiten der Schmerztherapie. Auch den Erstversorgungsintensivplatz und den Operationssaal konnte man sich zeigen lassen.

Bei den Workshops „Babypflege“ und „Schwangerschaftyoga“ wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst aktiv.

Auch das Kinderprogramm mit Basteln, Entenfischen in der Gebärwanne, Schminken und der Teddykliniik, in der die Kinder ihre Kuscheltiere untersuchen und behandeln lassen konnten, fand großen Anklang.

Zum Abschluss wurden vor dem Eingang zur Zentralen Notaufnahme viele bunte Ballons in den Himmel losgelassen – die glücklichen Finder erwarten übrigens ein paar schöne Preise, wenn sie die zugehörige Karte zurückschicken.

Der Tag der offenen Tür 2024 findet am 13. Juli statt.