Onkologische Arbeit in Nepal

Seit vielen Jahren ist Dr. Moritz Schwoerer (Chefarzt der Frauenklinik am Klinikum Fürstenfeldbruck und Beirat der Namaste Stiftung in Gilching) ehrenamtlich in Nepal tätig. Er engagiert sich in einem der ärmsten Länder der Erde für onkologische Vorsorgeprojekte für Frauen sowie die Etablierung einer zeitgemäßen Brustkrebsbehandlung.

Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der medizinischen Betreuung von Frauen in den entlegenen Bergregionen, für die Vorsorgemöglichkeiten vor Ort geschaffen werden, sowie – im Falle einer Krebserkrankung – deren Behandlung im Dhulikhel Hospital bei Kathmandu.

Nationaler nepalesischer Brustkrebskongress

Am 14./15. März 2023 findet im Dhulikhel Hospital der University of Kathmandu auf seine Initiative ein großer nationaler Brustkrebskongress statt:

Mehr über seine ehrenamtliche Tätigkeit berichtet Dr. Schwoerer bei seinem Vortrag an der VHS im Juli.

Hier einige Eindrücke von der Veranstaltung, dem Vorbereitungstag und den begleitenden Workshops: